Der Modellbahner

--Empfehlung Collection

Jeder Sammler kommt irgendwann an den Punkt das sein Bestand in der Anzahl so groß wird das man den Überblick verliert.

Aus verschiedenen Gründen wird eine Bestandsaufnahme sinnvoll: 

  • Vermeidung von Duplikatskauf
  • Erleichterung bei einer möglichen Sammlungsbereinigung
  • Als Nachweis bei einer Regulierung im Schadensfall
  • Nachweis für meine Hinterbliebenen bzw. Erben

Auch wenn man nicht dran denken mag – aber was geschieht mit meiner Sammlung nach meinem Ableben? Oft genug habe ich es erlebt das liebevoll zusammengetragene Sammlungen auf dem Flohmarkt verscherbelt wurden. Jahrelang habe ich mir mit Excel, später mit Access meine eigenen Datenbanken erstellt. Anfangs unproblematisch, aber irgendwann kapitulieren diese Datenbänke aufgrund der enormen Datenmenge, zumal wenn irgendwann Bilddateien hinzukommen. Mehr durch Zufall habe ich auf einer Messe das Programm Collection Verwaltung der Fa. Modellplan gefunden. Dieses Programm gibt es in verschiedenen Ausführungen: 

  • für den Märklin Sammler mit hinterlegten Bilddateien
  • für den Sammler sonstiger Marken als leere Datenbank

Da der Preis nicht sonderlich hoch war habe ich den Schritt gewagt. Anfangs sehr kritisch, aber interessiert, habe ich begonnen meine Sammlung zu archivieren.

Bewertung:

Das Programm lässt sich leicht installieren. Jedes Modell erhält seinen eigenen Datensatz. Jedem Datensatz kann man bis zu 10 Bilder zuweisen. Ich selber verwaltete zwischenzeitlich über 2000 Bilder mit diesem Programm. Bei Bedarf stehen verschieden Varianten der Berichterstellung als Druckversion zur Verfügung. Verschiedene Filterfunktionen erleichtern das Suchen z.B. nach Baureihen oder Bahnverwaltungen. Auch erleichtert es das Ermitteln von aktuellen Marktpreisen da z.B. Auktionspreise eingetragen werden können die dann nachher das Bewerten eines Modells erleichtert.

Fazit:

Ich habe in diesem Programm eine ungemein günstige und komfortable Lösung gefunden. Wenn ich mir vorstelle was ich für Arbeit in meine eigene Programmierung gesteckt habe, ist der Preis von ca. 30€ mehr als angemessen. Selten habe ich eine so freundliche, kompetente und kostenlose Hotline eines Herstellers erlebt. Auch bei möglichen Problemen lässt einen der Hersteller nicht im Regen stehen. Die Zufriedenheit des Kunden wird hier groß geschrieben und die Nachsorge hört nicht mit dem Kauf des Produktes auf. An dieser Stelle nochmals meinen Dank an den Hersteller.

 

 
Wolfgang heger •  Solingen