Der Modellbahner

--Geschichte der Bahn in Epochen

Epoche I bis ca. 1925

Diese Epoche war die Epoche der Gründung der
Länderbahnen. Es handelte sich hierbei hauptsächlich um regionale Privat-
oder Staatsbahnen mit in der Regel sehr bunten Fahrzeugen. Die Eisenbahn
besaß das Monopol im Verkehrswesen.
 

Epoche II bis 1945

Durch Normierung im Fahrzeugbau und die
Einführung von Betriebsvorschriften wurde in den dreißiger Jahren die
Deutsche Reichsbahn zum überregionalen Eisenbahnmonopolisten.
 

Epoche III bis 1970

Als in den fünfziger Jahren Vor- und
Nachkriegsfahrzeuge, Dampfloks und moderne E Loks im Einsatz waren bot sich
ein buntes Bild auf den Schienen der Deutschen Bundesbahn. Die alten
Dampfloks wurden allmählich von Diesel- und E Loks abgelöst und eine
einheitliche neue Signal- und Beschriftungstechnik eingeführt.
 

Epoche IV bis 1990

Dampflokomotiven wurden ganz aus dem
Fuhrpark entfernt und ein einheitliches internationales Beschriftungsschema
für Güter- und Personenwagen eingeführt. Der Reisezugwagenpark wurde stark
vereinheitlicht um den grenzübergreifenden Verkehr zu erleichtern.
 

Epoche V ab 1990

 Mit der Deutschen Einheit und der anstehenden
Erneuerung des Gleisnetzes und Fahrzeugparks der Deutschen Reichsbahn
entstand das weltweit modernste und größte zusammenhängende Schnellbahnnetz
in Europa. Ein neues internationales Beschriftungsschema für Wagen und eine
neue Farbgebung sollen die Deutsche Bundesbahn fit für das nächste
Jahrtausend machen. So war es jedenfalls geplant. Die jahrzehntelange
Antibahnpolitik bringt diesen Kurs gehörig ins Schleudern. Hoffen wir, das
es gut geht; es gibt zur Bahn keine Alternative.

 

 

Wolfgang Heger •  Solingen