Der Modellbahner

--Liliput

1947

 

Gründung durch Walter Bücherl, im 4. Wiener Gemeindebezirk mit sechs Mitarbeitern

1948  

Die ersten Modellbahnen aus Holzteilen und Blech werden gefertigt.

 

1950  

Die ersten Kunststoffmodelle werden hergestellt. Erstmals Teilnahme an Spielwarenmesse in Nürnberg.

 

1955  

Einführung von Spitzengelagerten Metallradsätzen

 

1958  

Die P8 kommt auf den Markt, die von der Detaillierung richtungsweisend für die Modellbahnindustrie war.

 

1962  

Zusammenlegung von fünf Betriebsstätten in ein Werksgebäude in der Kalvarienberggasse im 17. Wiener Gemeindebezirk. 60 Mitarbeiter.

 

1963  

Serienmäßige Ausstattung der Personenwagen mit Inneneinrichtung.

 

1966  

Neubau eines Fabrikationsgebäudes in der Kalvarienberggasse.

 

1967  

Einführung der bekannten Schmalspurbahnen im Maßtab H0e.

 

1970  

Liliput stellt als erster Hersteller maßtäblich lange Schnellzugwagen mit 30,3 cm Länge vor!

 

1971  

Der Rheingold wird vorgestellt. Auch 1997 noch zeitgerecht und einer unserer Bestseller!

 

1972  

Der Rheingold wird "Modell des Jahres".

 

1973  

Der PwPost4ü/28 wird "Modell des Jahres".

 

1974  

Die Schürzenwagenserie wird "Modell des Jahres".

 

1976  

Die Baureihe 05 wird "Modell des Jahres".

 

1977  

Das Zweigwerk in Baden bei Wien wird eröffnet.

 

1978  

Die Baureihe12 (ÖBB: Reihe 214) wird "Modell des Jahres".

 

1979  

Die Baureihe 18.4 (S3/6 der K.Bay.Sts.B.) wird "Modell des Jahres".

 

1980  

Die Baureihe 42 wird "Modell des Jahres".

 

1981  

Die Baureihe 95 wird vorgestellt.

 

1982  

Die Baureihe 18.3 (Bad. IVh) wird vorgestellt.

 

1985  

Die Baureihe 75 (Bad. VIc) wird vorgestellt. Die Einheitstriebwagen VT 137 / VT 25 / VS 145 werden vorgestellt.

 

1986  

Der Schweizer Nahverkehrstriebwagen NPZ kommt auf den Markt

 

1987  

Der Akku Triebwagen der Bauart Wittfeld wird angekündigt und 1988 ausgeliefert.

 

1989  

Vorstellung der Baureihen 01.10 und E10.3.

 

1990  

Konkurs der "Liliput Spielwarenfabrik Gesellschaft m.b.H. Walter Bücherl". Übernahme der Werkzeuge und des Namens durch herpa Miniaturmodelle GmbH, Dietenhofen, Gründung der "Liliput Miniaturmodelle GmbH" mit Sitz im Werk Baden bei Wien

 

1991  

Schließung des Werkes Wien. Eröffnung des Werkes Eisfeld, Start der Produktion in Thüringen

 

1992  

Schließung des Werkes Baden bei Wien. Übernahme von Liliput durch Bachmann Industries Europe Ltd., England Verschiffung der Fertigungsanlagen und Formen nach Hong Kong zur Konzernmutter Kader Industrial Company Ltd.

 

1993  

Die ersten Wagenmodelle laufen in China vom Band Die deutsche Niederlassung von Bachmann Industries Europe Ltd. in Fürth / Bay. wird eröffnet

 

1994  

Die Fürther Verkaufsniederlassung wird um eine Konstruktionsabteilung erweitert. Die ersten Liliput Lokomotiven aus Bachmann Produktion kommen auf den Markt. Die Baureihe 62 wird auf der Spielwarenmesse als komplette Neukonstruktion angekündigt

 

1995  

Teilnahme am Dresdener Dampflokfest, Sonderaktion zugunsten der echten Museumslok 62 015, die nicht zuletzt dadurch eine neue Kesselfrist erhält und dadurch vor der Abstellung bewahrt wird.

 

1996  

Die Baureihe 62 wird als fertiges Modell in Köln einem breiten Publikum präsentiert und kurz vor Weihnachten ausgeliefert.

 

1997  

Liliput läst zum Fünfzigsten die Korken knallen und präsentiert einen spektakulären Messzug mit zwei Loks in edler Holzkassette!

 

1998  

Die Lagerkapazitäten werden in Fürth zu klein. Die Deutsche Niederlassung zieht um und wählt Altdorf bei Nürnberg als neuen Firmensitz.

 

1999  

Es werden neue Marken ins Vertriebsprogramm aufgenommen. Um die erneut angestiegenen Produktvielfalt abwickeln zu können wird im Lager ein Zwischenboden eingezogen. Es steht jetzt eine Lagerfläche von 835qm zur Verfügung

 

2000  

Innovative Technik bei Liliput. Es wird eine limitierte Stromlinienlok BR05 mit Sound, Rauchgenerator und Digitaldekoder geben.

 

Wolfgang Heger •  Solingen