1947
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Gründung
durch Walter Bücherl, im 4. Wiener Gemeindebezirk mit sechs Mitarbeitern
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1948 |
Die ersten Modellbahnen aus Holzteilen und Blech werden gefertigt.
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1950 |
Die ersten Kunststoffmodelle werden hergestellt. Erstmals Teilnahme
an Spielwarenmesse in Nürnberg.
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1955 |
Einführung von Spitzengelagerten Metallradsätzen
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1958 |
Die P8 kommt auf den Markt, die von der Detaillierung
richtungsweisend für die Modellbahnindustrie war.
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1962 |
Zusammenlegung von fünf Betriebsstätten in ein Werksgebäude in
der Kalvarienberggasse im 17. Wiener Gemeindebezirk. 60 Mitarbeiter.
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1963 |
Serienmäßige Ausstattung der Personenwagen mit Inneneinrichtung.
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1966 |
Neubau eines Fabrikationsgebäudes in der Kalvarienberggasse.
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1967 |
Einführung der bekannten Schmalspurbahnen im Maßtab H0e.
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1970 |
Liliput stellt als erster Hersteller maßtäblich lange
Schnellzugwagen mit 30,3 cm Länge vor!
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1971 |
Der Rheingold wird vorgestellt. Auch 1997 noch zeitgerecht und einer
unserer Bestseller!
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1972 |
Der Rheingold wird "Modell des Jahres".
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1973 |
Der PwPost4ü/28 wird "Modell des Jahres".
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1974 |
Die Schürzenwagenserie wird "Modell des Jahres".
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1976 |
Die Baureihe 05 wird "Modell des Jahres".
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1977 |
Das Zweigwerk in Baden bei Wien wird eröffnet.
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1978 |
Die Baureihe12 (ÖBB: Reihe 214) wird "Modell des Jahres".
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1979 |
Die Baureihe 18.4 (S3/6 der K.Bay.Sts.B.) wird "Modell des
Jahres".
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1980 |
Die Baureihe 42 wird "Modell des Jahres".
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1981 |
Die Baureihe 95 wird vorgestellt.
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1982 |
Die Baureihe 18.3 (Bad. IVh) wird vorgestellt.
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1985 |
Die Baureihe 75 (Bad. VIc) wird vorgestellt. Die Einheitstriebwagen
VT 137 / VT 25 / VS 145 werden vorgestellt.
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1986 |
Der Schweizer Nahverkehrstriebwagen NPZ kommt auf den Markt
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1987 |
Der Akku Triebwagen der Bauart Wittfeld wird angekündigt und 1988
ausgeliefert.
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1989 |
Vorstellung der Baureihen 01.10 und E10.3.
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1990 |
Konkurs der "Liliput Spielwarenfabrik Gesellschaft m.b.H.
Walter Bücherl". Übernahme der Werkzeuge und des Namens durch herpa
Miniaturmodelle GmbH, Dietenhofen, Gründung der "Liliput
Miniaturmodelle GmbH" mit Sitz im Werk Baden bei Wien
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1991 |
Schließung des Werkes Wien. Eröffnung des Werkes Eisfeld, Start
der Produktion in Thüringen
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1992 |
Schließung des Werkes Baden bei Wien. Übernahme von Liliput durch
Bachmann Industries Europe Ltd., England Verschiffung der
Fertigungsanlagen und Formen nach Hong Kong zur Konzernmutter Kader
Industrial Company Ltd.
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1993 |
Die ersten Wagenmodelle laufen in China vom Band Die deutsche
Niederlassung von Bachmann Industries Europe Ltd. in Fürth / Bay. wird eröffnet
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1994 |
Die Fürther Verkaufsniederlassung wird um eine
Konstruktionsabteilung erweitert. Die ersten Liliput Lokomotiven aus
Bachmann Produktion kommen auf den Markt. Die Baureihe 62 wird auf der
Spielwarenmesse als komplette Neukonstruktion angekündigt
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1995 |
Teilnahme am Dresdener Dampflokfest, Sonderaktion zugunsten der
echten Museumslok 62 015, die nicht zuletzt dadurch eine neue Kesselfrist
erhält und dadurch vor der Abstellung bewahrt wird.
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1996 |
Die Baureihe 62 wird als fertiges Modell in Köln einem breiten
Publikum präsentiert und kurz vor Weihnachten ausgeliefert.
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1997 |
Liliput läst zum Fünfzigsten die Korken knallen und präsentiert
einen spektakulären Messzug mit zwei Loks in edler Holzkassette!
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1998 |
Die Lagerkapazitäten werden in Fürth zu klein. Die Deutsche
Niederlassung zieht um und wählt Altdorf bei Nürnberg als neuen
Firmensitz.
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1999 |
Es werden neue Marken ins Vertriebsprogramm aufgenommen. Um die
erneut angestiegenen Produktvielfalt abwickeln zu können wird im Lager
ein Zwischenboden eingezogen. Es steht jetzt eine Lagerfläche von 835qm
zur Verfügung
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2000 |
Innovative Technik bei Liliput. Es wird eine limitierte
Stromlinienlok BR05 mit Sound, Rauchgenerator und Digitaldekoder geben.
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